Persönliche Beratung? 0211 545 713 39 0
Home ... Blog Für jeden Untergrund ein passender Aufkleber!
Für jeden Untergrund ein passender Aufkleber!

Für jeden Untergrund ein passender Aufkleber!

Nicht alle Untergründe sind gleichermaßen geeignet für das Anbringen eines Aufklebers. Eine normale Klebstoffschicht ist oft nicht stark genug, um auf schwierigen Untergründen, z.B. Holz oder Pulverbeschichtung, gut zu haften. Zum Glück haben wir auch dafür eine Lösung. In diesem Blog besprechen wir eine Reihe von spezifischen ‘schwierigen’ Untergründen und die (Un)möglichkeiten beim Anbringen von Aufklebern.

Aufkleber auf Holz

Holz haftet im Allgemeinen etwas weniger gut als andere Untergründe. Glattes oder gestrichenes Holz ist im Prinzip gut zu bekleben, solange der Untergrund richtig staub- und fettfrei gemacht wird. Entfernen Sie lose Stückchen, so dass der Aufkleber optimal haften kann, und föhnen Sie den angebrachten Aufkleber für ein besseres Ergebnis. Haben Sie es mit sehr rauem und unbearbeitetem Holz zu tun? Dann wäre es besser, eine andere Stelle zu finden, an der Sie Ihren Aufkleber anbringen.

Aufkleber auf Wänden anbringen

Eine glatte, gerade Wand ist ein hervorragender Untergrund für das Anbringen eines Wandaufklebers. Aber was, wenn der Untergrund unregelmäßig oder rau ist, wie bei Strukturfarbe oder grobem Stuck? Das macht die Sache auf jeden Fall etwas schwieriger. Fast immer gerät auf die Dauer Luft unter den Aufkleber, so dass er sich plötzlich löst. Eine Lösung für einen Aufkleber auf einer rauen Wand ist eine MDF-Platte als Untergrund. Kleben Sie den Aufkleber auf das MDF und befestigen Sie es anschließend an der Wand. Schon ist das Problem gelöst!

Aufkleber auf Untergrund mit Pulverbeschichtung

Bei der Beschichtung von Metall wird häufig eine Pulverbeschichtung verwendet. Pulverbeschichtung versieht den Untergrund mit einer glänzenden, wachsartigen Schicht. Außerdem hat ein Untergrund mit Pulverbeschichtung eine so genannte niedrige Oberflächenenergie. Das können Sie prüfen, indem Sie einen Wassertropfen darauf fallen lassen. Wenn dieser wie eine Kugel auf der Oberfläche liegen bleibt, haben Sie es mit einem niedrigenergetischen Untergrund zu tun, auf dem der Klebstoff eines Aufklebers nicht gut haftet und bei dem das Risiko auf Blasen besteht. Möchten Sie trotzdem Aufkleber auf einem Untergrund mit Pulverbeschichtung anbringen, reinigen Sie diesen dann zunächst mit Isopropynol oder schmirgeln Sie den Untergrund ganz leicht an, bevor Sie den Aufkleber anbringen.

Untergrund mit wechselnden Temperaturen

Nicht nur die Art des Untergrunds, sondern auch die Temperatur des Untergrunds spielt eine Rolle bei der Auswahl des richtigen Aufklebers. Nicht alle Aufkleber sind nämlich hitzefest. Brauchen Sie Aufkleber für Lampen, Aufladegeräte, Drucker, Öfen oder zum Beispiel in Fabriken für Rohre und Leitungen, die heiß werden? Entscheiden Sie sich dann für hitzebeständige Aufkleber, die bis 150 Grad hitzebeständig sind.

Starker Aufkleber benötigt? Wählen sie High Tack Vinyl

Für leicht raue Untergründe, niedrigenergetische Untergründe oder Untergründe, die Polythen (PE) oder Polypropen (PP) enthalten, empfehlen wir unseren High Tack Vinylaufkleber. Dieser verfügt über eine besonders starke Klebstoffschicht, so dass die Aufkleber auch auf schwierigen Untergründen gut haften.